ABSAGE: Gottesdienste Weihnachten und Jahreswechsel in der Corona-Pandemie

Der Kirchenvorstand der Trinitatiskirchgemeinde hat in einer Sondersitzung am 17. Dezember 2020 getagt. Schweren Herzens mussten wir uns angesichts der Entwicklung der Corona-Pandemie in Sachsen und in Chemnitz enschließen, unsere Christvespern am Heiligen Abend sowie alle weiteren Präsenzgottesdienste bis zum 10. Januar 2021 in unserer Kirchgemeinde abzusagen.

Diese schwerwiegende Entscheidung schmerzt uns. Wir wissen, wie wichtig und lieb vielen gerade die Christvespern und Gottesdienste dieser Zeit sind, wie sehr Menschen die weihnachtliche Botschaft in vertrauten Liedern, Texten und Bildern der Krippenspiele suchen und brauchen. Auch für die, die diese gestalten, hängt viel „Herzblut“ an diesen Aufgaben. Trotzdem ist jetzt die Entscheidung gefallen. Wir bitten Sie herzlich um Ihr freundliches Verständnis und Ihre Solidarität.

Wir denken, dass wir Anteil haben an der gesamtgesellschaftlichen Verantwortung. Dies bedeutet in der derzeitigen Pandemie auch, dass wir alle persönlichen Kontakte so gering wie möglich halten. Die Menschen, die auf diese Solidarität ganz besonders angewiesen sind, haben wir dabei auch vor Augen. Mit dem Verzicht auf „leibhaftige“ Begegnungen ist in diesem Jahr verbunden, sich anders auf die weihnachtliche Botschaft einzulassen und sie – gerade auch auf diese schmerzliche Weise – weiterzugeben.

Wir können uns nicht vorstellen, in Gottesdiensten und Christvespern fröhlich von der Menschenfreundlichkeit Gottes zu reden, und zugleich vor Augen zu haben, dass die Menschen, die sich unmittelbar um diese Botschaft versammelt haben, gefährdet sind.

Dennoch ist es gerade in dieser Zeit wichtig, dass das Evangelium weitergesagt wird. Daher suchen wir nach Möglichkeiten, wie wir es auch unter den Umständen dieser Tage zu den Menschen bringen können.

Wir verweisen auf die TV-Christvesper unserer Schwesterkirchgemeinde aus der Schloßkirche am 24. Dezember, um 17:30 Uhr im Chemnitz-Fernsehen, die Siein den Häusern mit feiern können. Am 1. Weihnachtstag, dem 25. Dezember, wird die Trinitatiskirche zur Gottesdienstzeit zwischen 9:30 Uhr und 10:15 Uhr für das persönliche Gebet geöffnet sein. Andachtsimpulse zum Mitnehmen werden vorbereitet.

Bitte informieren Sie sich auf unserer Homepage unter https://trinitatiskirche-chemnitz.de oder auf Facebook unter https://www.facebook.com/Trinitatis.Chemnitz/ und in den Schaukästen.

Mögen Sie Gottes Nähe spürbar erfahren.

Im Namen der Trinitatiskirchgemeinde grüßt Sie herzlich

und wünscht Ihnen gesegnetes Christfest

Dr. Magdalena Herbst, Pfarrerin

Vieles ist in diesem Jahr anders, ungewohnt und umständlich. Gerade in dieser Situation erreicht uns die Weihnachtsbotschaft:

Fürchtet euch nicht! Siehe: Euch ist heute der Heiland geboren.

aus der Weihnachtsgeschichte nach Lukas

Bleiben Sie behütet!